Die 8 Prinzipien Dubais

von | Apr 10, 2024 | Wissenswertes

Dubai, ein glitzerndes Juwel in der Wüste, ist nicht nur bekannt für seine atemberaubende Skyline und seinen innovativen Geist, sondern auch für eine tief verwurzelte kulturelle und ethische Basis, die die Entwicklung und das Wachstum des Emirats leitet. Im Herzen dieses modernen Märchens stehen die Acht Prinzipien Dubais, ein Manifest, das von Seiner Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, dem Herrscher von Dubai, als Leitfaden und Verpflichtung für alle dargelegt wurde, die in Dubai Verantwortung tragen. Diese Prinzipien bilden das Fundament, auf dem die Vision Dubais ruht, sie prägen seine Gegenwart und weisen den Weg in seine Zukunft. Sie sind mehr als nur Worte; sie sind das Lebenselixier, das Dubai zu einem globalen Vorbild für Fortschritt, Wohlstand und menschliches Wohlergehen macht.

Mit größter Sorgfalt haben wir die Acht Prinzipien Dubais ins Deutsche übertragen, um sicherzustellen, dass ihre Bedeutung unverändert bleibt und ihre Botschaft klar und kraftvoll auch über die Grenzen hinweg verstanden wird.

Diese 8 Prinzipien verkörpern die Weisheit und die Führung, die Dubai zu einem Ort machen, der nicht nur für seine architektonischen Wunder und wirtschaftliche Stärke bewundert wird, sondern auch für sein Engagement für Gerechtigkeit, Toleranz und nachhaltige Entwicklung. Sie sind eine Inspiration für alle, die nach einem Modell des harmonischen Zusammenlebens und des gemeinsamen Erfolgs streben.

Acht Prinzipien Dubais

Übersetzung auf deutsch

Im Namen Allahs, und Lob sei Ihm!
Von Mohammed bin Rashid Al Maktoum an alle, die in Dubai Verantwortung übernehmen.

Dies sind die acht definierenden Prinzipien, auf denen Dubai gegründet wurde und über die Jahre regiert wurde; Prinzipien, die ich als Herrscher von Dubai befürworte. Ich fordere alle, die in Dubai eine verantwortliche Position innehaben, auf, sich an diese Prinzipien zu halten und sie dazu anzuweisen, Mechanismen zu entwickeln, um die Umsetzung dieser Prinzipien bei allen Veranstaltungen sicherzustellen.

Wir haben diese Prinzipien für die Regierung in diesem Dokument zusammengefasst, um das Wohl unserer Menschen, den anhaltenden Fortschritt unserer Nation und das Wohlergehen unserer zukünftigen Generationen zu gewährleisten.

1. Die Union ist die Grundlage

Dubai ist ein integraler Bestandteil der VAE und eine Säule der Föderation. Das Schicksal des Emirats ist mit dem Schicksal der VAE verflochten, sein Wohlergehen ist lebenswichtig für die VAE, und seine Menschen sind immer bereit, sich für das größere Wohl des Landes zu opfern. Das Interesse der Union steht über dem lokalen Interesse, die Gesetze der Union übertreffen unsere Gesetze und Gesetzgebungen, die Politik der Union ist unsere Politik, und die Regierungsprioritäten der Union sind unsere Regierungsprioritäten.

2. Niemand steht über dem Gesetz

Gerechtigkeit ist die Basis einer starken und stolzen Nation und garantiert Wohlstand und Stabilität. In Dubai steht niemand über dem Gesetz, angefangen bei der herrschenden Familie. Das Gesetz diskriminiert nicht zwischen Bürgern und Einwohnern, Reichen und Armen, Männern und Frauen, Muslimen und Nicht-Muslimen. Verzögerte Gerechtigkeit ist verweigerte Gerechtigkeit. „Ungerechtigkeit irgendwo ist eine Bedrohung für Gerechtigkeit überall“. Ich lehne jegliche ungerechte Praxis oder Verhalten einer Person ab, und die herrschende Familie wird ebenfalls jede Form von Ungerechtigkeit ablehnen, solange sie das Emirat regiert.

3. Wir sind eine Geschäftshauptstadt

Die Regierung von Dubai zielt darauf ab, das Leben seiner Menschen durch Stärkung seiner Wirtschaft zu verbessern. Dubai investiert nicht in Politik und verlässt sich nicht auf Politik, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Wir reichen allen, die gute Absichten gegenüber Dubai und den VAE hegen, die Hand der Freundschaft. Dubai ist ein politisch neutraler, geschäftsfreundlicher globaler Hub, der sich auf die Schaffung wirtschaftlicher Möglichkeiten konzentriert.

4. Drei Faktoren treiben das Wachstum an

Das Wachstum Dubais wird von drei Faktoren angetrieben: einer glaubwürdigen, widerstandsfähigen und exzellenten Regierung; einem aktiven, fairen und offenen Privatsektor; und öffentlichen sowie regierungseigenen Flaggschiffunternehmen, die global konkurrieren und Einkommen für die Regierung, Arbeitsplätze für ihre Bürger und Vermögen für zukünftige Generationen generieren.

5. Unsere Gesellschaft hat eine einzigartige Persönlichkeit

Unsere Gesellschaft ist eine respektvolle und kohärente, geprägt von Toleranz und Offenheit. Sie distanziert sich von allen Formen der Diskriminierung und Voreingenommenheit. Es ist eine disziplinierte Gesellschaft, die sich an ihre Versprechen, Zeitpläne und Bündnisse hält. Wir sind bescheiden über unsere Erfolge, ausdauernd im Umgang mit Herausforderungen, wohltätig und großzügig im Erreichen des größeren Guten und offen für jeden.

6. Wir glauben an wirtschaftliche Diversifikation

Wirtschaftliche Diversifikation war seit 1833 die Grundlage unserer ungeschriebenen Verfassung in Dubai. Die wechselnden Zeiten und die schnellen Entwicklungen machen unser Engagement für dieses Prinzip ewig. Unser neues Ziel ist es, mindestens alle drei Jahre einen neuen wirtschaftlichen Sektor zu schaffen, der produktiv ist, zu unserem BIP beiträgt und Arbeitsplätze schafft.

7. Ein Land für Talente

Dubai hat sich immer auf talentierte Handwerker, Verwalter, Ingenieure, Kreative und Träumer für seinen Erfolg verlassen. Die Prominenz, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit des Emirats hängen von seiner Fähigkeit ab, weiterhin qualifizierte und talentierte Menschen anzuziehen und die hellsten Köpfe zu fördern, um innovative Ideen zu generieren. Wir müssen unsere Richtlinien und Verfahren kontinuierlich überprüfen und erneuern, um unsere Attraktivität für talentierte Individuen sicherzustellen. Wir müssen in Dubai die beste Umgebung für die führenden Köpfe der Welt schaffen.

8. Wir kümmern uns um zukünftige Generationen

Das Schicksal unserer zukünftigen Generationen darf nicht von den Schwankungen der regionalen Politik und den globalen Wirtschaftszyklen beeinflusst werden. Wir investieren und schaffen wertvolle Vermögenswerte für sie. Unsere grundlegende Regel in dieser Hinsicht ist, dass die Regierung unter allen Umständen wirtschaftliche Vermögenswerte besitzen sollte, die mindestens 20 Mal den Wert ihres jährlichen Haushalts wert sind. Wir arbeiten daran, eine sichere Zukunft zu gewährleisten, und sind heute darauf konzentriert, den Wohlstand unserer zukünftigen Generationen zu sichern.

Dies sind die acht Prinzipien für die Regierung in Dubai, die wir uns selbst und denen, die uns nachfolgen werden, empfehlen. Wir rufen zukünftige Generationen auf, diese Prinzipien zu bewahren und an diejenigen weiterzugeben, die ihnen nachfolgen.
Der Allmächtige Gott kennt gut unsere Absichten, das größere Wohl unserer Menschen zu gewährleisten. Wir beten zu Ihm, uns zu helfen, unser Land und unsere Menschen mit Stolz und Würde zu dienen.

Mohammed bin Rashid Al Maktoum
The Vice President and Prime Minister of the United Arab Emirates,
and Ruler of the Emirate of Dubai

Das könnte Dich auch interessieren